Marktanalysen helfen bei der Orientierung!

Die Basis für die richtige Strategieentwicklung ist die Marktanalyse!

Wer Leistungen oder Produkte auf dem Markt anbieten möchte, muss zunächst einmal den Markt

erforschen, in dem das Angebot erfolgen soll. Daher muss ein Kleinunternehmer erst einmal eine

umfassende und systematische Beschreibung des Marktes durchführen, in dem das eigene Unternehmen angesiedelt ist. 

Wichtig ist dabei sowohl die aktuelle Erfassung des Marktes als auch eine

Ausrichtung in die Zukunft. Langfristig erfolgreich ist die Strategie nämlich nur dann, wenn

Chancen und Risiken ausgelotet sind und der Kleinunternehmer für beide Fälle gerüstet ist.

Für langfristigen Erfolg ist eine strategische Organisationsanalyse sehr wichtig. 

Ein weiterer Faktor für die erfolgreiche Strategie im Kleinunternehmen liegt darin, Schwächen und

Stärken innerhalb der eigenen Organisation genau auszuloten. Für den Erfolg wichtig ist dabei die

Eruierung von strategischen Erfolgspotenzialen. 

Weiterhin muss ein Kleinunternehmen auch auf sein Alleinstellungsmerkmal achten. Was macht das eigene Unternehmen zu einer Besonderheit und wie hebt sich das Kleinunternehmen vom Wettbewerb ab?

In der Fachsprache wird dieser Faktor auch als Unique Selling Proposition, kurz: USP, bezeichnet.

Marktanalysen helfen bei der Orientierung!
Tagged on: