Wie die Online Strategie im Lebensmittelhandel in Zukunft aussehen kann

Egal ob das Unternehmen Produkte erstellt oder Dienstleistungen anbietet, wir wissen, daß wir heute von einem Unternehmen einen entsprechenden Mehrwert erwarten.

Auf jeden Fall wird sich die Welt noch mehr auf Internet Strategien konzentrieren, aber auch die Automatisierung von Prozessen wird noch größere Bedeutung gewinnen. Trotzdem werden die Unternehmen ihre Individualität erhalten.

Heutzutage wird eine Firma, die noch keine Webseite aufgebaut hat, am Markt nicht mehr anerkannt. Schon gibt es Projekte an höheren Schulen, an denen sich die zukünftigen Informatiker in ihrer Projektarbeit auf ausgewählte „nicht Webseite-Besitzer“ konzentrieren und dabei den Unternehmen helfen, am Markt entsprechende präsenz durch eine eigene Webseite zu gewinnen. Eine Win-Win Situation, für die Studenten als Praxisarbeit und für die Unternehmen als Mehrwert!

Der Trend zum Online- Search- und Purchase (Suche und Kauf im Internet) geht weiter voran.

Die perfekt aufgebauten Seiten, von der Bestellung bis zur Lieferung, bieten eine bequeme Möglichkeit. Das Vertrauen für ein gesichertes Bezahlungstool wächst von Tag zu Tag. (z.B. Paypal)

In Zukunft, was derzeit erst in Einzelfällen üblich ist, werden sich auch Lebensmittelketten auf den Online-Verkauf und -Versand spezialisieren. In einem ersten Schritt mit dauerhaften Produkten, wie Getränken, Kaffee, Tee, vorgefertige Waren etc., im nächsten Schritt aber auch mit frischen Produkten.

Ein Zukunftsbild kann ich mir schon so vorstellen, wo in der U-Bahn oder an der Bushaltestelle einige schöne färbige Fotos von Produkten mit QR Code dargestellt werden. Man wartet auf die nächste U-Bahn, den nächsten Bus, dazwischen wird mit dem Smartphone das ausgewählte Produkt mittels QR-Code für das Abendessen gescannt und bestellt.

Nach der versendeten Bestellung  werden die Waren im nächstgelegenen Geschäft abholbereit vorbereitet oder sogar nach Hause geliefert. Das Abendessen aber, das wir essen wollen, müssen wir uns aber noch selbst ausdenken!:-)

Wie die Online Strategie im Lebensmittelhandel in Zukunft aussehen kann
Tagged on: