Innovation

Warum brauchen wir Innovation?

Es gilt, derzeitige Möglichkeiten zu analysieren und zukünftige Chancen erkennen. Was tun wir und noch wichtiger, was werden wir tun, um einen entsprechenden Erfolg in unserem dynamischen Leben zu erreichen? Strategie ist einerseits ein Ziel, andererseits ein Weg dorthin. Nach einer entsprechenden Analyse werden wir folgende Antworten bekommen: Wo ist unsere Zielgruppe? Auf welchem Markt wollen Sie Ihre Produkte/Dienstleistungen vermarkten? Welche Werte wollen Sie Ihren Kunden transportieren? Welche Ressourcen haben Sie, um diese Ziele zu erreichen?

Sobald wir diese Analyse fertig gestellt haben, treten die Herausforderungen in den Hintergrund. Denn zuerst muss eine transparente Planung erstellt werden. Wir müssen nicht nur die Ziele setzen, sondern wir müssen diese Ziele auch realisieren. Wesentlich für ein erfolgreiches Unternehmen ist nicht nur eine erfolgreiche Strategie, sondern die Fähigkeit diese Strategie auch umzusetzen.

Dafür brauchen Unternehmen unterschiedliche Methoden, Tools und Lösungen, wie sie Innovationsstrategie implementieren können. Dafür stehen Business Tools wie Business Model Canvas oder Innovation Games zur Verfügung. Dadurch erzielen wir ein besseres Verständnis für die Formulierung der Ziele, deren Kommunikation und die Möglichkeit, die Erfolge zu messen.

Ein erfolgreiches Innovation-und Marketingmanagement sichert dem Unternehmen eine effiziente Zukunftsvision. Durch die Implementierung eines entsprechenden Kontrollmechanismus und der darauf aufbauenden Steuerung wird die Realisierung der Ziele ermöglicht.

Wissen Sie…

  • wie Sie neue Geschäftsmöglichkeiten erkennen können?21512341_s
  • wie Sie neue Kunden generieren können?
  • wie Sie sich auf Zielgruppen fokussieren können?
  • was bedeutet Differenzierung?
  • wie Sie sich vom Markt abheben können?
  • wie Sie Ihre Marktsituation analysieren können?
  • wie Sie Ihre derzeitige und zukünftige Unternehmenssituation feststellen können?
  • wie Sie Ihren Umsatz steigern können?
  • wie Sie der Konkurrenz ausweichen können?

In unserer globalisierten Gesellschaft verändert sich die Finanzwelt laufend. Die Herausforderungen werden immer komplexer. Trotz allen Problemen müssen die Unternehmen die Erwartungen der Y-Generation erfüllen. Je komplexer die Prozesse sind, umso mehr Möglichkeiten haben Sie, Innovationsschritte in Richtung des Geschäftslebens des 21. Jahrhunderts zu setzen. Die Unternehmen müssen einzigartige Ideen und Lösungen entwickeln,  um Ihr (zukünftigen) Kunden begeistern zu können.

Für die meisten Unternehmen ist Innovation der Schlüssel für Wachstum und Wettbewerbsvorteile.

Unternehmen ohne Innovatoren stehen vor einer Reihe von Herausforderungen:

  • Wie kann das Unternehmen eine innovative Kultur aufbauen und aufrechterhalten?
  • Was bedeutet es, ein effektiver Innovationsführer zu sein?
  • Was sind die Erwartungen der Y-Generation?
  • Wie können wir unser Geschäftsmodell modernisieren?

Ideenfindung

Wir arbeiten eng mit Unternehmen in Österreich, Schweiz, Deutschland & CEE mit folgendem Ziel zusammen: eine neue, innovative Unternehmenskultur schaffen und Innovations- und Geschäftsideen erfolgreich umsetzen.

Ideen sind hochkreative,  innovative Gebilde. Wir setzen Kundenbedürfnisse mit Hilfe von softwareunterstützten Ideenfindungsprozessen und Kreativtechniken in ausgereifte Ideen um.

Wir entwicklen Schritt für Schritt aus kreativen Ideen neue Konzepte.

Die Konzepte setzen wir mit Kreativtechniken und Lösungen  im Bereich Strategie- und Innovationsmanagement um.

Wie können wir für ein Problem die beste Lösung finden?

  • Konzeption und Aufbau von Communities
  • Kontinuierliche Einbindung der Kunden, Partner und MitarbeiterInnen in die Innovationsprozesse
  • Identifikation zukünftiger  Kundenbedürfnisse und Trends
  • Ideen und Lösungen für neue Produkte, auch mit Open Innovation

Oder so?

1. Ideen/Produktentwicklung – Wie lässt sich die Entwicklung von neuen Produkten oder Serviceleistungen einer Firma effektiv mit dem Kunden vorantreiben?

2. Feedback/Testing – Wie kann eine Firma die Erfahrung/Wissen der Kunden (bzw. Neukunden) zum Testen und Beurteilen von Produkten/ Serviceleistungen nutzen?

3. Promotion and Commercialization – Wie kann eine Gesellschaft das Interesse von Kunden für bestimmte Angebote gezielt wecken, verstärken und/oder gar beeinflussen?

4. Customer (peer to peer) Support – Wie lässt sich die Kundenbetreuung durch Peer-to-Peer Support und damit verbundene Zufriedenheit von Kunden erhöhen, bzw. vereinfachen?

5. Customer education – Wie kann ein Unternehmen ihre Kunden (weiter)bilden? Wie können Informationen spielerisch vom Kunden selbst entdeckt werden?